Freie Kinokarten über neuen Kulturfond Komki

Spender ermöglicht passend zum 10 Jährigen Jubiläum des Fördervereins der „Freunde der Burg-Lichtspiele“ die Einrichtung eines sozialen Kulturfonds

Andrea Engler, Frauke Nussbeutel

Immer mehr Menschen können sich und ihren Kindern den Besuch einer kulturellen Veranstaltung aus finanziellen Gründen nicht mehr leisten. Grund genug für einen Spender aus Gustavsburg einen Kulturfond einzurichten. In Gesprächen mit den Freunden der Burg-Lichtspiele e. V. war man sich schnell einig:  Allen Menschen – ob Jung oder Alt – auf unbürokratischstem Weg die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen.

Aus dem sozialen Fonds sollen Kino-Freikarten für die „Burg-Lichtspiele" finanziert und zunächst über die örtliche Tafel ausgeteilt werden. Dank der Unterstützung der Ginsheim-Gustavsburger Tafel e. V.  aber auch der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg, die die neutralen Gutscheine drucken wird, fallen keine weiteren Verwaltungskosten an.

Zu seinem 60. Geburtstag wünschte sich der Spender, der namentlich nicht genannt werden möchte, von seinen Gästen Geld und stockte den Betrag anschließend auf. So kam eine Summe von 2.633,25 Euro zusammen, mit welcher über 300 Kinokarten ausgegeben werden können. Doch das soll nur der Anfang sein. Der Förderverein "Freunde der Burg-Lichtspiele Mainspitze e.V." hat zu diesem Zweck ein Sonderkonto eingerichtet.

Wer den Kulturfonds unterstützen möchte, kann seine Spende mit dem Verwendungszweck "Kulturfonds Komki" auf das Konto IBAN: DE10 508 629 03 2201208721 bei der Volksbank Mainspitze überweisen.